Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Zweiter Vorname (Rufname) ausreichend?

von Meme20.02.2026 | 12:03
535 Ansichten
14 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Mein Sozialversicherungsausweis und mein Datensatz bei der Rentenversicherung enthalten meinen zweiten Vornamen, da dieser mein Rufname ist. Ist das ausreichend oder müsste zwingend auch mein erster Vorname enthalten sein?

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Meme,

 

der Eintrag Ihres zweiten Vornamens als Rufname in Ihrem Sozialversicherungsausweis und Datensatz bei der Deutschen Rentenversicherung ist grundsätzlich ausreichend. Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) verlangt bei mehreren Vornamen nur den Rufnamen, der auch durch einen Bindestrich oder Leerzeichen bei Mehrfachrufnamen getrennt werden kann- der andere Vorname muss nicht zwingend enthalten sein, da die Identifikation primär über Versicherungsnummer, Geburtsdatum und Familiennamen erfolgt.

 

Probleme können allerdings bei Fehlern oder Namensänderungen ( z.B. durch Heirat) entstehen. Dann müsste die Geburts-und/oder Heiratsurkunde oder das Familienstammbuch zur Korrektur bei Ihrem Rentenversicherungsträger eingereicht werden. Solange Ihr Rufname und der Familienname aber korrekt gespeichert sind, können Sie alle Leistungen, Auskünfte oder Anträge problemlos nutzen, ohne den anderen Vornamen, der nicht Rufname ist, anzugeben.

 

Mit diesen Hinweisen hoffen wir, Ihnen hier erst einmal weitergeholfen zu haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

 

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

13 Antworten

Ausweisam 20.02.2026 | 12:29
Es sollte schon der korrekte Name bei der Rentenversicherung angeben werden, so wie dieser auch in Ihren Ausweisen (Personalausweis und Reisepass) geschrieben ist.
Memeam 20.02.2026 | 13:13
Meine Frage war nicht, was angegeben werden sollte, sondern ob die aktuell seit Jahren (ohne dass es jemals Probleme bzgl. Sozialabgaben, jährliche Renteninformationen etc.) vorliegenden Daten ausreichend sind oder zwingend beide Vornamen nötig wären. Ich warte lieber auf klärende eine Experten-Antwort.
KSCam 20.02.2026 | 15:07
Zitat von Meme anzeigenausblenden
…ich habe in 40 Jahren als DRV Berater nie von Problemen gehört wenn nur der Rufname aufgeführt war…Bitte keine Probleme konstruieren, die in der Praxis nicht auftreten. Aber wenn Sie bürokratischer sein wollen als die Mitarbeiter der DRV steht es Ihnen selbstredend frei eine Ausweiskopie einzureichen und zu verlangen dass künftig beide Vornamen verwendet werden.
Don't panicam 20.02.2026 | 15:33
Ich habe auch zwei Vornamen (auch im Personalausweis) und nur einer davon ist der Rentenversicherung bekannt. Ich hatte deswegen noch nie Probleme, die Rente kommt pünktlich :-)
Memeam 23.02.2026 | 10:11
Zitat von KSC anzeigenausblenden
Danke für die Info. Ich will keinesfalls bürokratischer sein als die Mitarbeiter der DRV, kein Problem konstruieren und schon gar nicht verlangen, dass beide Vornamen Verwendung finden, wenn dies nicht notwendig ist. Meine Verunsicherung rührt u. a. daher, dass seit einiger Zeit bei Banküberweisungen regelhaft die Empfängerdaten abgeglichen werden und es zu Problemen kommen kann, wenn diese nicht genau übereinstimmen. Ich bin daher unsicher, ob es später (in der Auszahlphase) ein Problem sein könnte, wenn jetzt (in der Einzahlphase) nur der zweite Vorname bei der DRV vorliegt und wäre für eine Klärung halt dankbar.
Memeam 23.02.2026 | 10:13
Und warum gehen Sie mich, wie ich es empfinde, aggressiv an? Ich hatte lediglich eine Frage mit der Bitte um Klärung gestellt (siehe oben).
Was soll das?am 23.02.2026 | 11:39
Wenn Sie Probleme bei Ihren Bankdaten sehen, dann ändern Sie doch dort Ihren Namen, so dass dieser mit den Bankdaten übereinstimmt. Der Rentenversicherung ist das doch gleichgültig. Wo ist das Problem?
Memeam 23.02.2026 | 12:34
Ziehen Sie irgendeine Befriedigung daraus, andere Menschen in der Anonymität des Netzes anzugehen? Abgesehen davon, dass Sie diese Angelegenheit gar nichts angeht. Desweiteren ist Ihre Antwort absolut überflüssig, insbesondere nachdem meine Frage von einem DRV-Experten bereits vollumfänglich beantwortet worden war! Außerdem haben Sie offensichtlich nicht verstanden, dass ich das Beispiel der Bankdaten nur angeführt hatte, um zu erläutern, weshalb ich auf meine Frage bzgl. der DRV gekommen bin. Wie kommen Sie auf die irrige Idee, es gäbe Probleme mit meinen Bankdaten??? Haben Sie sonst keine Hobbys? PS: "Oh Mann" = "Was soll das"?
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026