Ihre-Vorsorge Logo

Mehr als 30 Milliarden Euro für die Rentner-Krankenversicherung

Die Rentenversicherung zahlt die Hälfte der Krankenversicherungsbeiträge von Rentnern. Das macht sich bei den Ausgaben deutlich bemerkbar.

Tags

Autor / Quelle

Lesezeit

2 Minuten

Veröffentlicht

Ältere Hände zählen Geldscheine. Bild: IMAGO / Image Source / Howard Bartrop

© Nicht definiert

Berlin/Frankfurt am Main (sth/drv). Die Beteiligung an den Krankenversicherungskosten von Rentnerinnen und Rentnern bleibt der zweitgrößte Ausgabenposten der Deutschen Rentenversicherung (DRV). Im laufenden Jahr gibt die DRV nach aktuellen Angaben des Vorsitzenden des DRV-Bundesvorstands, Alexander Gunkel, schätzungsweise etwa 30,6 Milliarden Euro für die Krankenkassenbeiträge der mehr als 21,5 Millionen Ruheständler aus. Das waren Gunkel zufolge etwa 12,1 Prozent mehr als 2024. Die DRV übernimmt im Alter den Krankenversicherungsanteil, den in der Erwerbsphase die Arbeitgeber zahlen.

Pflichtversicherten Rentnerinnen und Rentnern zahlt die DRV generell die Hälfte ihres Krankenversicherungsbeitrags – unabhängig von der Höhe des Zusatzbeitrags, den die jeweilige Krankenkasse erhebt. Rentnerinnen und Rentner, die privat oder freiwillig krankenversichert sind, können von der Rentenversicherung einen Beitragszuschuss erhalten. Dieser Zuschuss muss aber beantragt werden – zum Beispiel zusammen mit der Rente. 

Halber Beitrag von der Rentenversicherung 

Die Beitragshöhe für freiwillig Versicherte hängt von der individuellen Rentenhöhe, dem allgemeinen Beitragssatz der gesetzlichen Krankenversicherung und dem Zusatzbeitrag der eigenen Krankenkasse ab. Der allgemeine Beitragssatz beträgt derzeit 14,6 Prozent. Er wird für die Berechnung des Zuschusses um die Beitragssatzpunkte des Zusatzbeitrags der eigenen Krankenkasse erhöht. Das Ergebnis wird halbiert und ergibt so die Berechnungsgrundlage für den Zuschuss. 

Für privat versicherte Rentner wird der Zuschuss grundsätzlich wie bei freiwillig Versicherten berechnet. Als Zusatzbeitrag wird der durchschnittliche Zusatzbeitrag der gesetzlichen Krankenversicherung zugrunde gelegt. Der Beitragszuschuss wird maximal in Höhe der Hälfte der Versicherungsprämie gezahlt.

Mehr zum Thema


Weitere Artikel

Time
4 Minuten

Bis Ende des Jahres will die Regierung ihr Reformpaket durchsetzen. Von ihrem Kurs will sie sich nicht abbringen lassen – auch nicht durch Zwischenrufe von Wahlkämpfern aus den Ländern.

Time
4 Minuten

Die Deutsche Rentenversicherung erläutert die Rentenformel in einer neu aufgelegten Broschüre – und gibt Hinweise zur Rendite der Beiträge.

Time
2 Minuten
Time
2 Minuten

SPD-Chef und Vizekanzler Klingbeil nennt ein klares Ziel: Bis zum Jahresende soll es ein neues Rentensystem geben - nach allen Diskussionen im Detail.

Time
2 Minuten

Mit gefälschte E-Mails versuchen Kriminelle derzeit verstärkt, personenbezogene Daten von Rentenversicherten zu erlangen. Besonders vor einer der neuen Betrugsmaschen warnt jetzt die DRV Baden-Württemberg.

Time
3 Minuten

Die Pflegeversicherung ist in Finanznöten. Doch wo sparen? Kürzungen bei Rentenansprüchen für pflegende Angehörige stoßen auf Kritik – der neue Gesundheitsminister reagiert.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026