Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Anrechnung von Schul-, Hochschulzeiten bei der Rente

von Frau Rubel02.08.2011 | 21:47
2621 Ansichten
4 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Am 19.04.2011 hat das BSG Kassel einige Verfahren entschieden, die das oben genannte Thema betrafen. Nach Zustellung der Urteile sollte zumindestens das Ergebnis dieser Urteile veröffentlicht werden. Bis heute ist kein Ergebnis veröffentlicht worden. Mittlerweile schreibt man schon August und da sollte man von normalen Menschen erwarten können, daß die Zustellung der Urteile erfolgt ist. Wie kann es sein, daß das Bundessozialgericht (BSG) Kassel so lange braucht um Urteile zuzustellen? Eines scheint mir aber auf jeden Fall sicher, die Arbeit scheinen die Leute beim BSG Kassel auf jeden Fall nicht erfunden zu haben.(Und wahrscheinlich auch nicht um Ausreden verlegen) l

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Frau Rubel,

schauen Sie bitte auf der Internetseite des Bundessozialgerichts oder klicken Sie auf den Link von Jonas. Ich denke dort erhalten Sie die gewünschten Informationen.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

3 Antworten

Jonasam 03.08.2011 | 07:27
Schauen Sie doch einmal unter http://juris.bundessozialgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/docum… Ich denke das ist das was Sie suchen. MfG Jonas
Frau Rubelam 05.08.2011 | 19:22
Am 19.04.2011 hat das BSG Kassel einige Verfahren entschieden, die das oben genannte Thema betrafen. Nach Zustellung der Urteile sollte zumindestens das Ergebnis dieser Urteile veröffentlicht werden. Bis heute ist kein Ergebnis veröffentlicht worden. Mittlerweile schreibt man schon August und da sollte man von normalen Menschen erwarten können, daß die Zustellung der Urteile erfolgt ist. Wie kann es sein, daß das Bundessozialgericht (BSG) Kassel so lange braucht um Urteile zuzustellen? Eines scheint mir aber auf jeden Fall sicher, die Arbeit scheinen die Leute beim BSG Kassel auf jeden Fall nicht erfunden zu haben.(Und wahrscheinlich auch nicht um Ausreden verlegen) l
Fertig mit pöbeln im Rentenforum?
Bringen Sie Sachargumente und lenken Sie nicht vom Thema ab!!!
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Der 99,99-Prozent-Trick bei der Pflege durch Angehörige, die Altersrente beziehen, soll auslaufen. Warum sich für pflegende Angehörige der Aufschub des Rentenantrags lohnen kann.

Time
7 Minuten

Ein diabetischer Schock oder die Ohnmacht nach dem Bürokaffee: Was wie eine Privatsache wirkt, kann mitunter einen dienstlichen Hintergrund haben. Diese Urteile zeigen die wichtigsten Regeln und mögliche Ausnahmen.

Time
13 Minuten

Die Riester-Rente ist bald Geschichte. Von 2027 an gilt die neue staatliche Förderung für die private Altersvorsorge. Aber was tun mit dem alten Vertrag? Ein Wegweiser.

Time
10 Minuten

Bei Rentnern mit versicherungspflichtigem Job wurde zuletzt der „Teilrenten-Trick“ zunehmend beliebter: Sie verzichten auf nur 0,1 Promille ihrer Rente, um ihren Anspruch auf Krankengeld zu sichern. Ab 2027 klappt das nicht mehr. Bei der Rentenversicherungspflicht bleibt die 99,99-Prozent-Teilrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze jedoch weiterhin nützlich.

Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026