Freiwillige Beiträge+ geringfügige Beschäftigung

von
HM

Ich bin nicht Rentenversicherungspflichtig.
Wenn ich eine geringfügige Beschäftigung aufnehem und mich nicht von der Rentenversicherungspflicht befreien lasse, kann ich dann noch zusätzliche freiwillige Beiträge einzahlen

von
W*lfgang

Hallo HM,

einfach NEIN, eine 'Doppelversicherung' mit zusätzlichen freiwilligen Beiträgen (die frühere so genannte Höherversicherung) in der DRV ist seit 1992 nicht mehr möglich.

Gruß
w.

von Experte Experten-Antwort

Hallo HM,

Arbeitnehmer, die ab 01.01.2013 eine geringfügig entlohnte Beschäftigung aufnehmen unterliegen grundsätzlich der Versicherungspflicht in der Rentenversicherung (soweit sie nicht von ihrem Befreiungsrecht Gebrauch machen). Aufgrund dieser Pflichtversicherung ist eine zusätzliche freiwillige Beitragszahlung nicht möglich.

von
oder so

...wozu auch???