umdeutung rehaantrag zum rentenantrag

von
Sonne

Nach meienem gestrigen Beitrag hätte ich nochmal eine Frage.
Mein Antrag zur Reha im Mai 2017 wurde in einem Rentenantrag umgedeutet, obwohl ein Jahr später eine erneute Reha bewilligt wurde. Wäre denn dann nicht dieser Termin maßgeblich? Ich habe erst bei meienm formellen Antrag der EM rente von dieser Umdeutung erfahren. Habe ich einen finanziellen Nachteil dadurch?
Seit April habe ich Krankengeld und nach der Aussteuerung Ende August 2019 bis heute Geld von der Arge bezogen.
Vielen Dank im vorraus

von
???

Bei der rückwirkenden Betrachtungsweise kann es durchaus passieren, dass frühere Einschätzungen der Leistungsfähigkeit plötzlich als falsch anzusehen sind. Sie kennen doch den Spruch "hinterher ist man immer schlauer". Wenn Sie nicht zwischen den 2 Rehas (längere Zeit) gearbeitet haben oder dazwischen eine deutliche Verschlechterung des Gesundheitszustandes eingetreten ist, spricht nichts dagegen, dass bereits bei der 1. Reha eine Erwerbsminderung vorlag.

Experten-Antwort

Hallo, Sonne,

wenn festgestellt wurde, dass bereits zum Zeitpunkt des ersten Antrages auf medizinische Rehabilitation, die medizinischen Voraussetzungen für die Gewährung einer Rente wegen EM vorgelegen haben, gilt dieses Datum bei Umdeutung als Rentenantragsdatum.

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.