Wird eine Abfindung auf die Erwerbsminderungsrente angerechnet?

von
amigo

Moin, Moin,
wenn jemand während des Bezuges einer Erwerbsminderungsrente eine Abfindung erhält, wird diese dann auf die Zeitrente Angerechnet? Es handelt sich ja nicht um ein zusätzliches Einkommen.
Oder muß die Abfindung dann "nur" versteuert werden?

Gruß

Experten-Antwort

Entscheidend ist, ob während des EM-Rentenbezuges noch eine Beschäftigung ausgeübt wurde.
War das nicht der Fall, resultiert die Abfindung ausschließlich aus der vor Rentenbeginn ausgeübten Beschäftigung. Eine Anrechnung erfolgt dann nicht.

von
amigo

Danke schon mal für die Antwort.

Nein, während des Bezuges und auch 1 Jahr davor habe ich keine Beschäftigung ausüben können.

Gruß

Experten-Antwort

Wie schon erwähnt, wenn die Abfindung für die Beschäftigung vor der Rente war, ist sie kein schädliches Einkommen.