Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Urlaub bei der RV anmelden während Antragstellung

von Vildan Otto01.10.2015 | 20:10
1586 Ansichten
7 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Wenn ich einen Antrag auf EMR gestellt habe, muss ich dann meinen Jahresurlaub ankündigen. Ich bin schliesslich 2 Wochen nicht erreichbar

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Vildan Otto,

die Rentenversicherungsträger müssen Ihren Versicherten einen angemessenen Zeitraum zum Reagieren auf Anfragen u. ä. einräumen. Da stellt ein zweiwöchiger Urlaub kein Problem dar, wenn Sie sich anschließend unverzüglich um zwischenzeitlich eingegangene Anfragen kümmern.

Sollten Sie mal eine längere Abwesenheit planen, empfiehlt es sich aber auf jeden Fall, den Rentenversicherungsträger kurz zu informieren, damit er sich auf Ihre Abwesenheit einstellen kann und z. B. keine Termine für ärztliche Untersuchungen vergibt.

An W*lfgang:

Sie können den Urlaub von Vildan Otto leider nicht erhalten, da Sie ganzjährig im Forum arbeiten müssen ;-)

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

6 Antworten

W*lfgangam 01.10.2015 | 21:08
Hallo Vildan Otto, > muss ich dann meinen Jahresurlaub ankündigen. Bei EM-Antrag verfällt der Jahresurlaub und geht auf die Antrag aufnehmende Person über, wussten Sie noch nicht? - ich hätte noch ein Termin für Sie frei ;-) Wenn das nicht grad die nächsten 2 Wochen nach EM-Antragstellung ist - so schnell werden Sie keine etwaige Rückfrage zum Antrag erhalten, und dann wären Sie auch noch nach den 2 Wochen rechtzeitig in der erwarteten Antwortfrist - kann ein entsprechender Hinweis nicht schaden (HandyNR. im Rentenantrag ggf. angeben). Nebenbei, wie regeln Sie Ihre Briefkasteneingänge sonst in dieser Zeit? Eine Vertrauensperson sollten Sie schon beauftragen, da mal nach wichtigen Dingen Ausschau zu halten, damit Sie informiert und benachrichtigt werden/reagieren können. Gruß w.
W*lfgangam 05.10.2015 | 19:27
...ich buche nur W-LAN-Fly ;-)
W*lfgangam 06.10.2015 | 20:26
Эксперт, пожалуйста, говорите по-русски, так что я могу понять их ...только настоящий праздник расслабился ;-) Приветствие в.
Vildan Ottoam 07.10.2015 | 22:02
Zunächst erst einmal vielen Dank für die Infos, nur bei den letzten beiden muss ich erst russisch lernen, bevor ich dazu Stellung nehme.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
7 Minuten

Der 99,99-Prozent-Trick bei der Pflege durch Angehörige, die Altersrente beziehen, soll auslaufen. Warum sich für pflegende Angehörige der Aufschub des Rentenantrags lohnen kann.

Time
7 Minuten

Ein diabetischer Schock oder die Ohnmacht nach dem Bürokaffee: Was wie eine Privatsache wirkt, kann mitunter einen dienstlichen Hintergrund haben. Diese Urteile zeigen die wichtigsten Regeln und mögliche Ausnahmen.

Time
13 Minuten

Die Riester-Rente ist bald Geschichte. Von 2027 an gilt die neue staatliche Förderung für die private Altersvorsorge. Aber was tun mit dem alten Vertrag? Ein Wegweiser.

Time
10 Minuten

Bei Rentnern mit versicherungspflichtigem Job wurde zuletzt der „Teilrenten-Trick“ zunehmend beliebter: Sie verzichten auf nur 0,1 Promille ihrer Rente, um ihren Anspruch auf Krankengeld zu sichern. Ab 2027 klappt das nicht mehr. Bei der Rentenversicherungspflicht bleibt die 99,99-Prozent-Teilrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze jedoch weiterhin nützlich.

Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026