Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Wegfall der EM trotz keiner Gesundh. Besserung

von Elisabeth10.02.2016 | 15:32
2370 Ansichten
6 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, ich habe für neun Monate befristet EM bekommen. Jetzt Ende März fällt sie weg. Habe im Nov. 2015 den Antrag zur Weitergewährung gestellt. Bis heute habe ich nichts gehört. Ich mache mir große Sorgen,weil ich nicht weiß wie es weiter gehen soll,wenn es abgelehnt wird. Ich habe Tinitus- Hyperakusis- schwere Depresionen HWS-Akustikusneuronom. Geräusche sind für mich ein Alptraum,durch meine Depresionen bin ich überhaupt nicht belastbar.Wenn mich einer nicht freundlich anschaut ,könnte ich heulen. Jetzt müsste ich mich Arbeitslos melden. Meine Frage wie soll ich zu vermitteln sein bei meinen Problemen? Habe weder Kraft noch Ausdauer einer Arbeit nach zu gehen. Wie soll es weiter gehen,bezahlt die KK weiter wenn ich noch AU bin oder was habe ich für Möglichkeiten ? Warum lassen die mich so lange warten,daß macht mich noch viel Depresiver als ich ohne hin schon bin.

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Elisabeth,

leider kann die Entscheidung über die Erwerbsminderung durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen. Hier im Forum kann ich natürlich auch nicht abschätzen, welche Erfolgsaussichten Ihr Antrag hat - Sie müssen den Bescheid abwarten.

Ob Sie telefonisch eine konkrete Aussage erhalten, ist nicht gewiss - aber sicher einen Versuch wert. Der Sachbearbeiter kann Ihnen zumindest etwas zum Stand des Verfahrens sagen und ob es noch sehr lange dauern wird.

Und auf jeden Fall sollten Sie die Hinweise der anderen User aufnehmen und sich jetzt schon mal erkundigen, wie es weiter gehen könnte, wenn Sie bis Ende März noch keine Entscheidung haben: Zum Beispiel sollten Sie bei der Krankenkasse klären, ob Sie wieder Anspruch auf Krankengeld haben, sofern Ihr Arzt Sie arbeitsunfähig schreiben würde. Alternativ kommt auch die Zahlung von Arbeitslosengeld in Frage, solange nicht geklärt ist, ob Sie weiter erwerbsunfähig sind. Diese Frage müssten Sie bitte mit der Arbeitsagentur klären.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

5 Antworten

Simonam 10.02.2016 | 15:47
Hallo! Eine Bescheid über Ihren Verlängerungsantrag haben Sie bisher nicht erhalten......also wissen Sie ja auch nicht ob dieser abgelehnt wird!! Warum rufen Sie nicht einfach mal bei Ihrem zuständigen Rententräger an.....oder schalten einen Sozialverband ein! Der kann das dann für Sie übernehmen und gegebenfalls auch Widerspruch bei einer Ablehnung einreichen! Nur Mut aber nicht warten ......handeln! Alles Gute und viel Glück! Simon
Schadeam 10.02.2016 | 17:00
Außer dem bisher gesagten kann man noch erwähnen, dass bis Ende März noch 7 Wochen Zeit ist und eine positive Entscheidung durchaus noch kommen kann. Mit Bestimmtheit kann man sagen, dass Sie keiner absichtlich warten lässt und Sie mit Absicht noch depressiver werden lässt - solche Gedanken macht sich kein Sachbearbeiter der DRV; er / sie arbeitet schlicht seine Fälle Vorgang für Vorgang ab......
Schorscham 10.02.2016 | 15:59
Auch ich empfehle Ihnen, einfach mal beim zuständigen Sachbearbeiter anzurufen, dessen Rufnummer im Rentenbescheid stehen sollte. Ansonsten sind 3 Monate Bearbeitungszeit für die DRV völlig normal und keinesfalls besorgniserregend. MfG
Nahlaam 10.02.2016 | 18:49
Sie können auch schriftlich eine Sachstandsanfrage per Übergabe-Einschreiben schicken und in diesem Schreiben gleichzeitig die Weiterzahlung der bereits gewährten EM-Rente über den Zeitraum März 2016 hinaus bis zur abschließenden Klärung beantragen.
William 10.02.2016 | 23:12
Würde auch eine Sachstandsanfrage stellen und trotzdem sofort für den Fall aller Fälle einen Termin bei der Agentur für Arbeit holen,denn sollten Sie Alg 1 nicht ausgeschöpft haben kann es sein das dieser Anspruch noch besteht,mir wurde gesagt das die restlichen Tage die man noch Anspruch auf Alg 1 hat ,4 Jahre bestehen u.nicht verfallen.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
12 Minuten

Vom kommenden Jahr an sollen neue Regeln bei der Pflegeeinstufung gelten. Daher lohnt es sich, rasch noch einen formlosen Antrag auf Leistungen aus der Pflegeversicherung zu stellen. Was ein einziger Pflegegrad weniger finanziell bedeutet und wie das Einstufungs-Gutachten abläuft.

Time
10 Minuten

In jungen Jahren erscheint die private Krankenversicherung häufig attraktiv. Wenn aber im Alter die Einkünfte sinken, ändert sich die Sichtweise. Doch mit diesen 5 Schritten können Sie ihre finanzielle Situation klären und die Belastung lindern.

Time
12 Minuten

Eine neuartige Investment-Form soll das Beste aus zwei Welten vereinen: niedrige Kosten und aktives Fondsmanagement. Doch können die aktiv verwalteten ETFs dieses Versprechen einlösen? Ein Wegweiser.

Time
11 Minuten

Wer sein eigener Chef wird, muss vieles planen und organisieren – auch die Altersvorsorge. Für manche Berufsgruppen ist die gesetzliche Rentenversicherung Pflicht, für andere freiwillige Option. Ein Überblick über die verschiedenen Vorsorge-Varianten.

Time
7 Minuten

Der 99,99-Prozent-Trick bei der Pflege durch Angehörige, die Altersrente beziehen, soll auslaufen. Warum sich für pflegende Angehörige der Aufschub des Rentenantrags lohnen kann.

Time
7 Minuten

Ein diabetischer Schock oder die Ohnmacht nach dem Bürokaffee: Was wie eine Privatsache wirkt, kann mitunter einen dienstlichen Hintergrund haben. Diese Urteile zeigen die wichtigsten Regeln und mögliche Ausnahmen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026